3.3.10

Nonnen und Mönche


Wenn Werbeagenturen dichten - das Bild stammt aus der Kundenzeitschrift eines Verkehrsbetriebs - , werden Diakonissen aus Neuendettelsau schon mal zu Nonnen. Schade, dass die evangelischen Mönche nicht im Bild sind.

2.3.10

Unabhängiger Qualitätsjournalismus

Watermann arbeitet in der Vorjury eines Journalistenpreises mit. In dieser Funktion erhielt er dieser Tage einen Anruf vom Verlag Rommerskirchen. Das ist der, der die Zeitschrift „Journalist“ herausgibt. Und genau darum geht es: ein Porträt über den Journalistenpreis soll dort erscheinen. Auf Nachfrage ergab sich: Das Porträt ist kostenpflichtig, und es erscheint auch nicht im Journalist, sondern in einer Beilage zum Journalist. Aber nur, wenn man dafür zahlt. „Es ist keine Anzeige“, sagte die nette Frau Frings. „Sie zahlen nur das Honorar für den Journalisten, einen Beitrag zum Layout, zum Druck undsoweiter“.
So hat sich Watermann das immer gedacht mit dem unabhängigen Qualitätsjournalismus.