6.7.05

Kurioser dpa-Unfall

Das hier lese ich in der "Süddeutschen":

Ein Ultraleichtflugzeug landet auf einem Autodach, der Autofahrer bremst - und vom Dach des Autos fällt ein Motorsegler. Leute, es passieren noch Wunder! Ja sag mal, DPA: ist für ein solches Ereignis die Überschrift "Kurioser Flugunfall - Himmlischer Raser" nicht ein wenig mager? Wäre nicht angemessener zu schreiben: "Wunder-Porsche: Ultraleichtflugzeug wird zu Motorsegler!" Verkauft sich doch gleich viel besser. Und kann nicht jemand am Ort des Geschehens eine Pilgerstätte einrichten? Kann der Porsche auch übers Wasser fahren - und es nebenbei in Wein verwandeln? Das wären die Informationen, die uns interessiert hätten. (Nein, den Kalauer mit dem Märtyrer und dem Mehrtürer spare ich uns.)

Außerdem, liebe DPAlinge, ergeben sich aus der Schlußsequenz der Meldung einige Fragen an Sender Eriwan:

Frage: Kann man in Bitburg vergessen, den Tower zu kontaktieren?
Antwort: Im Prinzip ja - denn es gibt gar keinen Tower, den man kontaktieren könnte.

Frage: Kann man in Bitburg mit Landeerlaubnis landen?
Antwort: Im Prinzip nein: Ohne Tower gibt es auch keine Landeerlaubnis.

Deshalb berichtet ihr sehr richtig, dass der Pilot den Tower nicht kontaktiert hat und keine Landeerlaubnis hatte.
Nicht-existierende Dinge kann man nämlich weder kontaktieren, noch besitzen.

Und weil man nicht-existierende Dinge nicht besitzen kann, kann ich mir den Satz: "der Verfasser der Meldung besitzt keinen journalistischen Sachverstand" eigentlich sparen.

Keine Kommentare: